Predigtserie 2018

LEBENSVERÄNDERND

 

Wer wünscht sich nicht, dass sein Leben positiv auf den Kopf gestellt wird? Wer sehnt sich nicht danach, aus dem Alltagstrott herausgerissen zu werden? Nach einem Neuanfang? Einer Kehrtwende? Wir Menschen setzen alles daran, unserem Leben Sinn, Lebensfreude und Spannung einzuhauchen. Wir sind ständig auf der Suche nach Begegnungen und Erfahrungen, die unser Leben lebenswert machen.

Andererseits fällt es uns schwer, Veränderung zuzulassen. Wir haben es uns gemütlich gemacht. Alles ist aufgegleist. „Bitte nicht stören!“ – auch das ist unsere Lebensdevise. Die Angst, das mühsam Aufgebaute könnte uns aus den Händen gleiten, ist allgegenwärtig.

 

Mitten auf unserer Suche nach Erfüllung und Lebenssinn, geprägt von der Furcht, das Zepter aus der Hand zu geben, steht eine geheimnisvolle Tür. Diese Tür hat einen Namen: Jesus Christus.

 

Er lädt dich und mich ein, in seine Welt einzutreten. In der Begegnung mit ihm liegt Zündstoff, Dynamit – lebensverändernde Kraft. Durch ihn erfährt dein und mein Leben einen ungeahnten Perspektivenwechsel, eine komplette Sinnesänderung. Warum? Durch ihn lernen wir mit Gottes Augen die Welt und unser eigenes Leben zu sehen. Wir beginnen von uns selbst wegzuschauen und erfahren gerade darin die ersehnte Freiheit.

 

Die vier Evangelien berichten von Menschen unterschiedlichster Herkunft, Prägung und Interessen, welche durch die Begegnung mit Jesus komplette Lebensveränderung erfahren haben. Mögen diese Begegnungen dir und mir helfen, den „Lebensveränderer“ schlechthin kennenzulernen und mögen sie uns Ansporn sein, auch unsere Leben diesem Jesus hinzugeben.

 

Bist du bereit, über die Schwelle zu treten? Willkommen in der Dimension Gottes.